Der Bilderfex – eine Fontane Hommage

Fontane 200

Eine Fontane-Hommage mit Führung durch sein Musée imaginaire

Publikation: Christoph Wegmann: Der Bilderfex. Im imaginären Museum Theodor Fontanes. Herausgegeben von Peer Trilcke und dem Theodor-Fontane-Archiv. Quintus Verlag, Berlin 2019.

Der Schriftsteller Theodor Fontane (1819–1898) ist vor zweihundert Jahren in Neuruppin zur Welt gekommen. Zur Zeit wird er in Ausstellungen, Lesungen, Aufführungen, Kongressen und Publikationen neu entdeckt als engagierter Zeitgenosse, genialer Autodidakt, Journalist, Medienarbeiter, bissiger Kommentator, als eleganter Stilist und geistreicher Textcollageur. Und natürlich auch als Romancier, der in seinen Gesellschaftsromanen ein Bild seiner Zeit entworfen und neue Erzähltechniken entwickelt hat. Er war zudem ein grosser Bildernarr und verfügte über eine immense Bilderkenntnis, die er in sein Werk einfliessen liess.

Christoph Wegmann und Martin Zingg stellen einen Altbekannten vor, der neu entdeckt werden kann, und führen durch das universale Musée imaginaire des Romanciers.

Eintritt: frei