Büchertisch bei „Bemerkenswerte Debüts“

Zwei herausragende Debüts lenken den Blick auf aktuelle Brennpunkte. Das Literaturhaus Basel hat die beiden Autoren Behzad Karim Khani und Hussein Mohammadi zu einer Lesung mit Gespräch eingeladen.

In «Hund, Wolf, Schakal» fliehen der elfjährige Saam und sein kleiner Bruder Nima mit ihrem Vater nach Deutschland, nachdem die Mutter im Tumult der Iranischen Revolution hingerichtet wurde. Doppelt fremd im arabisch dominierten Neukölln der Strassengangs, fristet der Vater ein Leben zwischen Taxifahren, Backgammon und Scham, während Saam versucht, die Rolle des Familienoberhaupts auszufüllen.

In «Scheherazades Erben» zeichnet der Autor ein ungeschöntes Bild der afghanischen Gesellschaft vor der erneuten Machtergreifung der Taliban im August 2021. Als Ahmads geliebte Tochter Masomah mit einem Jungen aus dem Nachbardorf davonläuft, gerät seine Welt aus den Fugen.

Mehr Infos zur Veranstaltung sowie Tickets gibt es hier.