Büchertisch beim Gespräch mit Robert Misik

Gespräch mit Robert Misik «Fortschritt für alle? – Wege aus der politischen und gesellschaftlichen Stagnation»

Olga Baranova spricht mit dem Journalisten und politischen Schriftsteller Robert Misik über seine vor kurzem erschienenen, wegweisenden Bücher «Die falschen Freunde der einfachen Leute» (Suhrkamp, 2019) und «Das grosse Beginnergefühl – Moderne, Zeitgeist, Revolution» (Suhrkamp 2022).

Fortschritt, wie geht das heute? Wie können progressive politische und gesellschaftliche Kräfte sinnvollen Optimismus aufrechterhalten in einem Zeitalter der Kriege, Diktaturen und schwindender Menschenrechte? Die Geschichte fortschrittlicher Bewegungen hat uns gelernt: Freiheit und Gleichheit gehören zusammen, materielle und kulturelle Komponenten des Lebens müssen gemeinsam gedacht werden, wenn der gesellschaftliche Wohlstand besser verteilt werden soll. Wie können wir das leisten? Braucht es heute ein „Beginnergefühl“, eine radikale Umwälzung in Gesellschaft und Politik? Und falls ja, wie schaffen wir es, alle auf diese Reise mitzunehmen? Mehr Infos hier.

Die Buchhandlung Labyrinth wird mit einem Büchertisch vor Ort sein.