Ein literarischer Abend mit Roger Monnerat

Der 1949 in Basel geborene, in Saignelégier und Birsfelden aufgewachsene Roger Monnerat wird als spürbar eigener Lebenskünstler, wortgewandter Schriftsteller und Lyriker, aufmüpfiger Liedermacher und aufmerksamer Kommentator des Weltgeschehens wahrgenommen. Schreiben sei für ihn die einfachste Form, etwas festzuhalten, meint der Autodidakt aus Überzeugung. Denn «wenn ich etwas niederschreibe, steht die Chance gut, dass es irgendwann wieder auftaucht».

Verleger Ricco Bilger begibt sich gemeinsam mit dem Autor auf eine literarischen Reise. Dabei gehen die beiden querfeldein durch Monnerats vielseitig schillderndes Werk, ausgehend vom Debüt «Lanze Langbub» (1996) über den autobiographischen Roman«Der Sänger» (2002) bis hin zu den drei neuesten Romanen «Das Marienbadspiel» (2013), «Am Ende der Rhein» (2015) und «Da er von hier fortgemusst, hat er mich lang ein schön Buch gemacht“ (2022). 

Alle sind willkommen, sich der literarischen Reise anzuschliessen. Während ihres Gesprächs werden der Autor und der Verleger immer mal wieder verweilen und Roger Monnerat wird einzelne Passagen aus seinem Werk vorlesen.

Dauer der Veranstaltung: ca. 90 Minuten
Eintritt frei, Kollekte im Anschluss

Die obenstehenden Zeilen sind nach einem Gespräch mit Verleger Ricco Bilger und nach der Lektüre des bz-Artikels von Anna Wegelin entstanden.