Juri Andruchowytsch: Radio Nacht

»Ich habe immer davon geträumt, einen Roman zu schreiben, der klingt.« Das meint Juri Andruchowytsch – Autor, Sänger und Vollblutmusiker – zu seinem neuesten Roman.  

Die Hauptfigur Josip Rotsky unterstützt als »Barrikadenpianist« die Revolution in seinem Heimatland. Ins Exil gezwungen, verdient er seinen Lebensunterhalt als Salonmusiker und so kommt es, dass er in einem Schweizer Hotel vor dem Diktator seines Landes auftritt. Er wirft ein Ei nach ihm und tötet ihn versehentlich. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis zieht sich Rotsky in die Karpaten zurück, wird aber dort wieder verfolgt. Mit seiner Geliebten Animé und dem Raben Edgar flieht er nach Griechenland. Erst auf der Gefängnisinsel am Null-Meridian ist Schluss. Dort sendet sein »Radio Nacht« nun rund um die Uhr Musik, Poesie und Geschichten in die sich verfinsternde Welt. Den Roman aus dem Ukrainischen übersetzt hat Sabine Stöhr.  

Juri Andruchowytsch: Radio Nacht, Suhrkamp 2022.

BESTELLEN