Buchvernissage Dissertation von Tanja Hammel

Hammel, Tanja: Shaping Science and Society at the Cape – A Relational History of Mary Elizabeth Barber. Palgrave Macmillan 2019

 

Für ihre Dissertation wurde die Historikerin Tanja Hammel 2018 mit dem Dies Academicus, dem Preis für Geisteswissenschaften der Philosophisch-Historischen Fakultät ausgezeichnet. In ihrer Doktorarbeit zeigt sie, wie die Arbeit der britischen Naturwissenschaftlerin Mary Elizabeth Barber, die im kolonialisierten Südafrika Pflanzen entdeckte und untersuchte, von der zeitgenössischen Auffassung von Gender und Rasse im kolonialen Kontext des 19. Jahrhunderts beeinflusst war. Mehrere Wissenschaftler*innen loben Hammel für ihre Dissertation. So Nigel Penn von der Universität in Kapstadt: «This fascinating book is destined to become a landmark in the history of science in South Africa.»
William Beinart von der Universität Oxford sagt, dem Buch käme eine grosse Bedeutung zu: «The book will make a significant addition to the global literature that examines the colonial and gendered dimensions of the history of science.»

Eintritt: frei