Büchertisch bei Pedro Lenz «Primitivo»

Musikalische Lesung von und mit Pedro Lenz

Sommer 1982 im Schweizer Mittelland. Der Maurerstift Charly verbringt seine Tage zwischen Baustelle, Badi und Jugendfesten, auf denen er Bacardi trinkt und versucht, bei Laurence zu landen. Samstags besucht er manchmal seinen Freund und Arbeitskollegen Primitivo. Primitivo, «dä aut Philosoph», ist in Asturien geboren und war zeit seines Lebens Maurer. Liebevoll porträtiert Pedro Lenz den alten Primitivo, der viel in der Welt herumgekommen ist, und den jungen Charly, der nicht weiter als bis zum Waldfest in Herzogenbuchsee fährt. Wenn die beiden in Primitivos Zimmer bei Forelle, Käse und Weisswein sitzen, reden sie nicht über «d Büez», sondern über Bücher: Weil Bücher, wie Primitivo sagt, «eim bim Nochedänke chöi häufe».
In rhythmisierter Sprache erzählt Pedro Lenz in Mundart aus dem Leben von Primitivo und Charly. Begleitet wird er von Pianist Christian Brantschen, der den Protagonisten seinen Soundtrack auf den Leib geschrieben hat.

Die Buchhandlung Labyrinth freut sich, mit einem Büchertisch im Neuen Theater zu sein.
Mehr Infos und Tickets gibt es hier.

© Bild: Michael Isler