Philosophie im Gespräch
„Philosophie im Gespräch“ gibt der freien Diskussion ein Ort, in welchem drängende Fragen aufgeworfen und gemeinsam angegangen werden. Die Gesprächsthemen werden zu Beginn gemeinsam gewählt oder sind im Voraus bekannt und werden von einer ganz kurzen Textlektüre her entwickelt. Die Teilnahme ist völlig voraussetzungslos und richtet sich an alle, die sich einbringen oder einfach zuhören möchten.
Unsere Sprachspiele
Im Zwischen von Tod und Geburt eröffnen sich nicht nur unsere Spielweisen von Masken und Illusionen, sondern auch unsere Sprachspiele: So spielt Sprache einerseits mit der Doppel- und Mehrdeutigkeit von Wortspielen sowohl in Witz und Anspielung als auch in avanciertester Dichtung, andererseits spielt sie auch selbst als geregelt-ungeregeltes Sprachspiel in unseren alltäglichsten Unterhaltungen – gewährt Täuschung und Lüge, aber auch Ironie, markiert selektive Unterschiede und reguliert so machtvolle Hierarchien. Spielen wir mit der Sprache oder spielt die Sprache mit uns? Wie gestaltet sich das Spiel, das Sprache zur Sprache kommen lässt?
Gesprächsmoderation
Marc-André Kaspar hat Philosophie in Basel und Strassburg studiert, unterrichtete 15 Jahre an Gymnasien in Basel-Stadt und Baselland, organisierte und moderierte verschiedene Workshops, Cafés Philo, Lesungen und Vorträge zu Philosophie.