Jean Willi: Closing Party

„Als er sich zu fragen begann, ob er die Zeit der Isolation auf der Insel zum Schreiben einer Geschichte nutzen sollte […], beantwortete [er] die Frage für sich mit ja, tat aber lange nichts und dachte, wenn es sein musste, würde er es merken und feststellen, dass Schreiben mit dem ersten Wort begann und wie von allein weiterging.“

Nun liegt das Buch wunderschön gedruckt in der „Edition Meerauge“ vor. Jean Willi kommt damit in seine Heimatstadt Basel und liest bei uns in der Buchhandlung daraus vor. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Lesung sowie dem nachfolgenden Kurzgespräch beizuwohnen.

Jean Willi, geboren 1945 in Basel, arbeitet nach einer Ausbildung zum Grafiker zunächst als Designer in Paris und lebt seit 1973 als Maler, Zeichner und Schriftsteller auf Ibiza.
In den 1980er Jahren gestaltet und illustriert er Bücher, setzt sich intensiv mit Schriftzeichen auseinander, entwickelt eine Art Kalligrafie, die sich zu Strukturen und Netzen verbindet und malt Buchstaben nach ihrem Klang. Präsentiert werden seine Arbeiten u. a. 1982 in der Zürcher Ausstellung „Schreibgestik“ (gemeinsam mit internationalen Künstlern wie Cy Twombly oder Roman Opałka) und bis heute in der Schweiz, in Deutschland und Spanien.
Der Autor Jean Willi veröffentlicht Texte und Kolumnen in Zeitschriften und Anthologien, schreibt vor allem Prosa und zusammen mit Martin Suter Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. für die Serie „Die Direktorin“). Aufsehen erregt er 1999 mit dem Roman „Sweet Home“ (Verlag Ricco Bilger). 2005 folgt im gleichen Verlag der Kriminalroman „matar“, 2014 „Ödipus“ im Hier und Jetzt (Vidal).

Jean Willi: Closing Party. Verlag Johannes Heyn, Klagenfurt 2022.