Katharina Morello «Wolf werden»

«Ich bin Hazara. Meine Familie wurde aus ihrer Heimat vertrieben, als ich noch ein kleines Kind war. So kam es, dass ich nicht in Afghanistan aufwuchs, sondern in einem seiner Nachbarländer. […] Als ich neunzehn Jahre alt war, sah ich mich gezwungen, auch dieses Nachbarland zu verlassen. Die zweite Flucht in meinem Leben führte mich durch viele Länder bis nach Europa und in die Schweiz. Nachdem ich dort angekommen war, geschah etwas Seltsames, was im Grunde genommen überhaupt nicht zu mir passt. Ich verstummte… »

So beginnt das Buch «Wolf werden». Zu Beginn seiner Geschichte thematisiert Hazara die Unmöglichkeit zu reden. Dann beginnt er doch, zu erzählen: Vom verzweifelten Elan, mit dem sich seine Mutter nach der Flucht aus Afghanistan um die fünfköpfige Familie kümmerte. Wie er sich selbst vom sechsjährigen Blumenverkäufer zum Landwirtschaftsgehilfen bis hin zum Automechaniker mit eigener Garage hocharbeitete. Auch Freundschaft und Liebe sind Themen, zu denen Hazara viel zu sagen hat. Ungerechtigkeit und Rassismus begegnet er mit Wut, Mut und Fantasie. In der von Katharina Morello zu Papier gebrachten Geschichte überwiegen allen Widrigkeiten zum Trotz die optimistischen Momente. Das Buch beinhaltet eine halbe Lebensgeschichte, liest sich jedoch erfrischend kurzweilig.

Ebenfalls an diesem Abend öffnen wir ein Zeitfenster für das thematisch passende Büchlein «Kleiner Bruder». Auch hier geht es ums vertrauensvolle Zuhören und Aufschreiben einer Lebensgeschichte. Vorgestellt wird uns das Buch von Rahel Locher, die «Kleiner Bruder» sowie auch «Wolf werden» für die WOZ rezensiert hat.

Wir lassen uns überraschen, wie Autorin Katharina Morello und Moderator Christian Noetzli den Abend gestalten werden und auf welche Weise sich «Kleiner Bruder» ins Gespräch einbringen wird. Alle sind herzlich eingeladen, zu kommen und der bewegenden Geschichte von Hazara zuzuhören. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte für ein Projekt, das Katharina Morello und Hazara am Herzen liegt.

Katharina Morello: Wolf werden. Limmat Verlag 2022. 

zum Buch