Lesung: Benjamin von Wyl «Hyäne – Eine Erlösungsfantasie»

Ein bulimischer Global Player, der nervös wird, wenn er zu wenig fliegt. Eine junge Frau, deren unstetes Leben zwischen sinnlosen Callcenter und Garderoben-Jobs schwebt. Und eine Aktivistin, die nachts Warenhäuser verwüstet. Dazu die Angestellten eines multinationalen Konzerns mit einem visionären Plan für die Menschheit. Benjamin von Wyl führt uns in hohem Tempo vom Jetzt in eine Zukunft, die Erlösung verspricht.

Für seinen zweiten Roman wurde Benjamin von Wyl mit dem Schweizer Literaturpreis 2021 ausgezeichnet:

BESTELLEN

«Gegenwelt sein oder sich neu kalibrieren lassen, Du hast es in der Hand. – Hast Du?
Benjamin von Wyl hat mit Hyäne einen durch und durch gegenwärtigen Roman geschrieben: im Hier und Jetzt prekärer Beschäftigungen, medialer Techniken des Selbst und der Frage nach dem Politischen in einer durchkapitalisierten Welt. Das alles ist sehr präzise und in einer temporeichen Sprache erzählt, mit einem scharfen Blick für verlogene soziale Konventionen und Herrschaftstechniken. Gegenwartsliteratur!»
Schweizer Kulturpreise Bundesamt für Kultur

Offene Preiskategorien: 7.- | 15.- | 20.- / Tickets gibt es an der Abendkasse.
An der Veranstaltung gilt Covid-Zertifikatspflicht gemäss den Vorgaben des Kantons (Ausweis nicht vergessen).


Benjamin von Wyl wird 1990 geboren. Er studiert Germanistik und Geschichte an der Universität Basel. Nach seinem Bachelor-Abschluss arbeitet er als Managing Editor bei Vice Switzerland und anschliessend bis 2016 als Dramaturg am Theater Neumarkt in Zürich. Seither ist er als freischaffender Journalist tätig, unter anderem für die WOZ und Swissinfo. Benjamin von Wyl schreibt regelmässig kurze Prosatexte. Seinen ersten Roman «Land ganz nah» veröffentlicht er 2017. Mit «Hyäne» gewann er den Schweizer Literaturpreis 2021.

Moderation: Hanna Widmer (*1989), aufgewachsen in Wohlen. Nach der Kantonsschule Studium an der PHZH. Zwischendurch verschiedene kleinere Arbeiten als Journalistin, Autorin, Museumsaufsicht, Cafémitarbeiterin und Ferienlagerköchin. Seit 2015 hauptberuflich Lehrerin in Zürich, nebenbei stetige Realisierung verschiedener musikalischer und literarischer Ideen