Zeitschrift «Widerspruch»

Die katastrophische Rede ist allgegenwärtig. Sie wäre unverständlich ohne die realen Gefahren, die das menschliche Leben, den gesamten Planeten, bedrohen: Klimakrise, Armut, Hunger, Krieg und Flucht sowie eine krisenanfällige, international verflochtene Wirtschaft. Rütteln uns Katastrophenphantasien wach? Oder führen sie in wellenförmige Erzählmuster und in eine «Rückkehr zur Normalität»?

Die 78. Ausgabe der Zeitschrift mit sozialistischer Ausrichtung ist frisch erschienen und ab sofort im Labyrinth erhältlich. Allen Interessierten sei bereits mitgeteilt: Am 31. August 2022 kommt die Zeitschrift mitsamt einigen Redaktionsmitgliedern ins Labyrinth. Da können wir über die Katastrophen diskutieren – jene, die sich anbahnen und jene, die bereits Realität sind. Vielleicht lässt sich dabei gemeinsam herausfinden, wie wir sie ernst nehmen können, ohne dabei unseren Optimismus und unsere Handlungsfähigkeiten zu verlieren.

BESTELLEN