Lebensgeschichten von zwei Menschen, die ihr Zuhause von heute auf morgen verlassen mussten.

Der afghanische Junge Hazara muss mit seiner Familie vor den Taliban in ein Nachbarland flüchten und wächst dort in den Nullerjahren unter schwierigsten Bedingungen auf. Geflüchtete sind nicht willkommen, oft leben sie wie Hazaras Familie ausgegrenzt und prekär. Katharina Morello lässt Hazara erzählen, wie er sich über viele Stationen vom sechsjährigen Blumenverkäufer zum Mechaniker mit eigener Garage und Hausbesitzer hochgearbeitet hat, wie er sich allen Widrigkeiten zum Trotz mit Mut, Wut und Fantasie nicht nur einen Platz in der Gesellschaft, sondern auch die Liebe seines Lebens erkämpfte – um dann alles wieder zu verlieren. Eines Tages gewinnt Hazara einen Wettbewerb. Den Preis bekommt er jedoch nicht. Stattdessen meldet sich das Militär bei ihm. Hazara steht vor der Wahl: Will er bleiben und offizielle Papiere bekommen, muss er in den Krieg. Er entscheidet sich für die erneute Flucht bis in die Schweiz.

Katharina Morello: Wolf werden. Eine afghanische Lebensgeschichte, Limmat Verlag, Zürich 2022.

BESTELLEN

***

Usama Al Shahmani: In der Ferne sprechen die Bäume arabisch, Unionsverlag, 2022.

„Zum Glück gibt es hier Bäume, mit denen ich arabisch sprechen kann“, hält Usama Al Shahmani gleich zu Beginn seines Romans fest. Das Buch erzählt davon, wie es sich anfühlt, in der Fremde anzukommen. Der Spagat zwischen der alten und neuen Heimat ist gross. «Bleibe ich in der Fremde, wo ich mich in der Zerrissenheit zwischen innen und aussen ständig ändere, aber so oder so immer zu den anderen gehören werde? Ich wäre dann wie ein Käfer, der auf den Rücken gefallen ist; ich bewegte mich ständig, ohne voranzukommen. Oder kehre ich in die Heimat zurück, wo an jeder Ecke ein Trauma lauert?» Al Shahmani spricht über Trauer, Sehnsüchte, Hoffnungen und reflektiert über Sprache, Literatur und Gastfreundschaft. Er schildert, wie es ist, wenn der eigene Bruder im Irak spurlos verschwunden ist, während man sich selbst im eigenen Asylverfahren verliert. In einer poetischen, anschmiegsamen Sprache und mit einem erfrischend aufmerksamen Blick für gelungene Momentaufnahmen. 

BESTELLEN