Büchertisch am feministischen salon mit Markus Theunert

Wie geht männliche Emanzipation?

Wie geht Mannsein in der Gegenwart? Harter Kerl oder sensibler Papi? Aufgerieben zwischen Leitbildern der Vergangenheit und Anforderungen der Zukunft ist Mannsein in der Gegenwart kompliziert und zunehmend widersprüchlich. Die moderneren Männlichkeitsnormen – sei einfühlsamer Gesprächs­partner, team­orientierter Mitarbeiter, engagierter Papa, sensibler Liebhaber! – haben das alte Ideal vom allzeit leistungsfähigen «Ernährermann» nicht abgelöst, sondern nur ergänzt. Bilder von Stärke, Überlegenheit, Souveränität und Macht sind trotz Veränderungen immer noch vorherrschend und sie münden nicht selten in Gewalt oder gar Kriege. Je grösser die Krise, umso reflexhafter der Ruf nach «starken Männern».

Aber wie geht nachhaltiges Mannsein? Wie finden wir heraus aus den vorherrschenden Männlichkeitsideologien? Was können Männer tun, um das Männlichkeitskorsett zu lockern? Der Psychologe und Buchautor Markus Theunert arbeitet und forscht seit vielen Jahren zu Fragen der Männlichkeit. In seinem neuen Buch Jungs, wir schaffen das. Ein Kompass für Männer von heute zeigt er auf, wie männliche Emanzipation gelingen könnte. Am feministischen salon präsentiert er sein Buch und diskutiert mit Franziska Schutzbach über seine Thesen.

Die Buchhandlung freut sich, mit dabei zu sein. Wir bringen das Buch von Markus Theunert und natürlich auch jenes von Franziska Schutzbach mit.

Eintritt: 15.- / 25.- / 35.- (Zahl, was du kannst)
Wir empfehlen euch, eure Tickets im Voraus zu reservieren. Manchmal ist der feministische salon ausverkauft.

© Bild: Ruben Wyttenbach