Büchertisch bei «Isolation – Menschen erzählen»

Bereits im Frühling 2022 gab es eine erste Kooperation des Offenen Hörsaals der Universität Basel mit der Kaserne. Unter dem Titel Flucht und Migration – Menschen erzählen hörten wir im Kontext der aktuellen Kriegssituation Personen mit Migrations-, Kriegs- und Fluchterfahrungen aus verschiedenen Nationen zu: Es war der berührende Versuch einer grenzübergreifenden Auseinandersetzung.

Die Veranstaltung am 7.5. widmet sich nun der Isolation, in die das Asylsystem der Schweiz viele Menschen treibt. Welche Auswirkungen hat das auf die Gesellschaft? Eine Gruppe aus Migrant*innen, Aktivist*innen und Künstler*innen mit und ohne Fluchtbiografie gestaltet einen Beitragsabend mit Stimmen aus der und über die Isolation im Asylsystem. Mit dabei sind Asel Verde, Dilan Özçelik, Emrah Bal, Havin Özcan, Shams Feruten. Durch den Abend führt Inés Mateos.

Die Buchhandlung Labyrinth ist mit einem Büchertisch vor Ort. Mehr Infos gibt es hier.
Bild ©: Simone Keller