Büchertisch bei Peter Sloterdijk (UM Politics Talks)

In einer polarisierten Welt wendet das Gesprächsformat «UM Politics» den Fokus auf das Dazwischen und richtet den Blick nach vorne. Wir treffen Menschen, die einen Beitrag leisten, die Welt, wie sie sich uns heute zeigt, zu verstehen und zu gestalten. Die bereits vergangenen Gespräche dieses Formats können hier als Podcast nachgehört werden.

Am 13. Oktober trifft Gastgeber Philip Kovce den Philosophen Peter Sloterdijk zum Gespräch. Gemeinsam gehen sie dem Umstand nach, dass wir unser Leben ändern müssen, denn daran erinnert uns inzwischen täglich der vielstimmig beschworene Ernst der Lage – sei es in Sachen Klima, Arbeit oder Bildung. Doch gibt es darüber hinaus eine Grundforderung des Menschen an sich selbst, das eigene Leben zu ändern? Ja, ist diese Forderung gar der entscheidende Imperativ des Menschseins? Woher auch immer der Ruf stammt, das eigene Leben ändern zu müssen, es bleibt zu klären, wie dies in Gemeinschaft mit anderen gelingen kann.

Das Labyrinth wird mit einem Büchertisch vor Ort sein.