Erzählraum «Humor ist alles ist Humor»

Der «Erzählraum» ist eine interessante Erweiterung dessen, was üblicherweise in der Buchhandlung passiert. Für einmal stehen nicht Bücher im Zentrum, sondern das Erzählen eigener Geschichten und das Zuhören von Alltagserfahrungen anderer. 2024 geht der «Erzählraum» im Labyrinth bereits in die zweite Runde. Wir bedanken uns bei Birgitta Schermbach für ihre Initiative und für die Moderation und laden alle Interessierten herzlich ein, mit offenen Ohren und eigenen Geschichten vorbeizuschauen.

Dieses Mal zum Thema «Humor ist alles ist Humor»
«Der Humor nimmt die Welt hin wie sie ist. Er sucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern sie mit Weisheit zu ertragen.» Charles Dickens
Wann haben Sie zuletzt gelacht? Bedingt Komik immer Tragik oder gibt es Komik ohne Tragik? Steht Humor und Komik für eine gewisse Gelassenheit im Leben? Lassen Sie uns über den eigenen Humor erzählen und wie er uns im Alltag begleitet.

Was ist ein Erzählraum?
Wir leben in einem Raum aus Erzählungen. Dieser Raum macht unser Weltverstehen aus. Es ist daher von zentraler Bedeutung, neben dem Erzählen ein offenes Ohr für die Geschichten der Anderen zu entwickeln. Wenn wir also im gesellschaftlichen Leben Erfahrungen lebendig halten und nutzbar machen wollen, müssen wir Räume schaffen, in denen Menschen unterschiedlicher Altersklassen ihre Erfahrungen erzählen und andere zuhören können. Dabei ist es elementar, von Herzen zu sprechen und sich neuen Sichtweisen anzuvertrauen ohne sie als richtig oder falsch zu bewerten.

Eintritt frei, mit Kollekte
Anmeldung erwünscht: kontakt@birgittaschermbach.ch
Hier gehts es zu allen Terminen und Themen 2024.