Montagsleser*innen

Der Lesekreis „Die Montagsleser*innen“ ist eine offene Lesegruppe. Wir treffen uns ungefähr alle 6 Wochen immer am Montagabend um 19 Uhr in der Buchhandlung Labyrinth. Wir führen zusammen ein Gespräch zu einem Buch (manchmal auch zu zwei Büchern), das wir vorher zuhause gelesen haben. Ausgewählt wird neuere – aber nicht unbedingt neueste! – Literatur, wir haben uns auch schon Klassiker der Moderne vorgenommen. Bei Vorschlägen und Auswahl haben selbstverständlich alle ein Mitspracherecht.

Nächster Termin:

Montag, 28. August 2023, 19.00 Uhr

Diesmal zu:

Charles Ferdinand Ramuz: Sturz in die Sonne, Limmat Verlag 2023.

Diesen Roman hat Charles Ferdinand Ramuz inspiriert und bewegt vom Hitzesommer 1921 am Genfersee geschrieben. Er führt die Leser*innen gedanklich in die Konsequenzen einer noch sehr viel radikaleren Temperatursteigerung, bis zur Vision einer nicht mehr bewohnbaren Welt. Geschrieben vor über 100 Jahren ist das Buch heute verblüffend aktuell. Beim Limmat Verlag liegt es seit Mai 2023 erstmals auf Deutsch vor, übersetzt von Steven Wyss.

Die Bücher sind im Labyrinth abholbereit. Für die Montagsleser*innen gibt es auf diesen Titel 10% Rabatt. Neue Leser*innen sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, es empfiehlt sich aber das Buch zu lesen.