Valentin Groebner: Vom Umgang mit schönen Dingen

«Das schöne Ding sagt: Ich bin ein Versprechen auf etwas, das du immer schon haben wolltest. Du wusstest es nur nicht.»

In den wohlhabenden Industriegesellschaften der Moderne haben sich auch die persönlichen Besitztümer explosiv vermehrt. Sie füllen unsere Keller, Dachböden und Schränke in einem Ausmass, dass wir sie manchmal gerne wieder loswerden würden und von einem Leben träumen mit ganz wenigen Dingen, den richtigen, wichtigen. Ökologisch sinnvoller wäre es ohnehin – aber geht das?

Valentin Groebner spricht im Gespräch mit Andreas Cremonini über die schönen Alltagsdinge, über Magie, Privataltäre, die Utopie der rabiaten Reduktion und das tägliche Durcheinander. Er bringt auch sein kürzlich erschienenes Buch mit:

Valentin Groebner: AUFHEBEN, WEGWERFEN. Vom Umgang mit schönen Dingen. Konstanz University Press 2023.

BESTELLEN

Valentin Groebner ist Professor für Geschichte mit Schwerpunkt Mittelalter und Renaissance am Historischen Seminar Luzern.

Andreas Cremonini ist Philosoph und unterrichtet in Basel am Gymnasium Münsterplatz und an der Weiterbildung der Universität Zürich.

Diese Veranstaltung wird vom Verein buch.kultur organisiert.
Eintritt: 10.- / 5.-